Besuch unserer Judo-Freunde aus St. Andre‘ – La Reunion

Alle zwei Jahre besuchen uns unsere langjährigen Judo-Freunde von der traumhaften Insel La Reunion im Indischen Ozean. Nach 12 -stündigen Flug über Paris landeten sie am 10.10.2018 in Franfurt/M. Die Wiedersehensfreude war groß, hatten wir mit einer Delegation sie doch erst vor einem Jahr dort besucht.
    Die darauffolgenden Tage bemühten wir uns, unseren großen und kleinen Gästen neben gemeinsamen Training und einem Mannschafts-Wettkampf in unserem Dojo, erlebnisreiche Tage in unserer Stadt und in Thüringen zu bieten. Das Wetter meinte es gut mit unseren Gästen, mit uns auch. Ein einmaliges Erlebnis war sicher das Skilaufen in der Skihalle in Oberhof, der Besuch des Doms mit Besichtigung der „Gloriosa“ , die „Feengrotten, Falkner-Action und vieles mehr. Wir mussten uns schon sehr anstrengen, unseren Gästen versuchsweise ein Äquivalent zu den Sehenswürdigkeiten auf La Reunion zu bieten.Unsere Eltern waren unseren kleinen Franzosen liebevolle Gasteltern und sie erhielten genau wie wir in St. Andre sehr persönliche Eindrücke in ihren Gastfamilien. Am 18.10.2018 war die schöne Zeit vorbei. Nach einer fröhlichen Abschiedsfeier mit allen Beteiligten am Vortag ging es etwas wehmütig und müde um 4.30 Uhr zu Abfahrt zum Flughafen Frankfurt/M .
    Alexander, der Trainer der Gäste lud uns für das nächste Jahr zum Gegenbesuch ein, was wir natürlich gerne annehmen.
    L.Herzer