Über uns - Willkommen beim Erfurter Judo-Club e.V.

Wir unterrichten seit 1994 authentisch und mit Herz.

Am 09. Mai 1994 gründeten 13 judobegeisterte Männer und Frauen unter Führung unseres verdienten und leider 2010 verstorbenen Präsidenten Karl Peters(7. Dan)den Erfurter Judo-Club e. V. – 2014 begingen wir unser 20-jähriges Jubiläum.

Der EJC ist mit seiner Mitgliederanzahl einer der größten Judo-Sportvereine Thüringens. Unser Dojo befindet sich im Südosten Erfurts, Am Wiesenhügel. 525 m² Tatamifläche, moderne Sanitär- u. Duschräume und ein Club-Raum mit einer imponierenden Anzahl von Pokalen und Auszeichnungen zeugen von einer erfolgreichen Vereinsentwicklung. Zahlreiche Welt- und Europameister hinterließen anlässlich des Besuches unseres Clubs ihre Fotos zur Erinnerung.

Unser Vorstand im Erfurter Judoclub e.V.

KITA-Training auf Tatami

150-180 Kinder aus dem Wohnumfeld des EJC trainieren, hüpfen und spielen wöchentlich auf den Tatamis der Erfurter Judo-Club e.V..

Das Angebot für eine umfassende sportliche und spielerische Betätigung auf den Judo-Matten bietet den Kindern Möglichkeiten, die sie ansonsten nicht kennen und die mit großer Begeisterung angenommen werden.

Die Kita-Leitungen überlegten nicht lange und nutzen dankbar diese Möglichkeiten, einige von Ihnen schon seit etlichen Jahren mit großem Engagement.

Das spürt der EJC, wenn er seinen jährlichen Anfängerkurs zum Schuljahresbeginn für Kinder ab 5 Jahren organisiert. Die meisten Kinder hatten schon Kontakt mit der Halle und die Judo-Matten sind ihnen vertraut. Sie sind gespannt, was ihnen ein nun beginnendes Judo-Training bietet, sie kommen mit großen Erwartungen.

Damit ist eine sogenannte Win-win-Situation geschaffen worden, wie sie optimaler kaum sein kann.

Sportförderpreis der Stadt Erfurt

Bereits mit Kindergartengruppen beginnen wir, Kinder auf die anschließende Judo- Ausbildung vorzubereiten. In den Anfängertrainingsgruppen, nachfolgenden Aufbautrainingsgruppen bis hin zum Leistungstraining bilden wir Kinder und Jugendliche aus, von denen die Besten zum Sportgymnasium bzw. zum Landesleistungszentrum in Jena delegiert werden. Letztendlich verfügt der EJC über eine Senioren-Trainingsgruppe aus erfahrenen Judoka, die mit den Trainern und Kampfrichtern des Clubs den Kern des EJC bilden. 3 Mitglieder unseres Clubs wurden bereits Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft und waren erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren.

1997 erhielt der EJC den Sportförderpreis der Stadt Erfurt für vorbildliche Nachwuchsarbeit vom Landessportbund die Auszeichnung als „Thüringer Sportorganisatoren des Jahres 2011“.

Erfurter Judo-Club e.V.
    In der Lutsche 10
    99097 Erfurt
    Fon: +49 361 - 4233914
    info@erfurter-judo-club.de

© 2024 Erfurter Judo-Club e.V.